Warum räuchern?

… um wieder mit der Natur im Einklang zu sein!cache 4575260

... weil es einfach gut tut

Räuchern kann Heilung unterstützen, wirkt beruhigend und entspannend, erleichtert Meditationen und Seelenreisen, kann Träume verstärken oder Visionen hervorrufen. Räuchern verändert die Atmosphäre, schwere dunkle Energien können gereinigt und transformiert werden.

… in unserer hektischen Zeit ist es wichtig Ausgleich und Entspannung zu finden!
Viele Menschen räuchern zunächst nur, um einen angenehmen Duft im Raum entstehen zu lassen. Dabei stellen sie fest, dass es Ihnen einfach gut tut, dass sich Ihre Stimmung ändert und dass sie Abstand vom Alltag gewinnen. Räuchern ist ein Weg, um Entspannung und Ruhe zu finden.

Schon der Umgang mit den duftenden Kräutern, Harzen und Hölzern ist eine Erholung für die Sinne und schenkt uns ein Stück Naturverbundenheit.

… uralte Traditionen sollten erhalten bleiben!
Ein paar Generationen vor uns gehörte Räuchern noch zum Alltag. Andere Kulturen haben sich diese Tradition bis heute bewahrt.

… aus rituellen und zeremoniellen Gründen!
An besonderen Tagen, wie den Raunächten und den Jahreskreisfesten, um die besondere Energie dieser Tage voll auszukosten.

… nach Todesfällen und Streit!
Es kann hilfreich beim Loslassen belastender Situationen sein, kann Trauerarbeit unterstützen, Schwere nehmen, Trost und Kraft spenden.

… nach Feierlichkeiten und Geburtstagen!
Es macht durchaus Sinn zu räuchern um wieder Ruhe und Frieden in die Räume einzuladen und den Trubel mit dem Rauch ziehen zu lassen.

Sie sehen also: Gute Gründe zum Räuchern gibt es viele!!!

Warum ich heimische Kräuter räuchere?


Meiner Meinung nach sind die Kräuter und Harze, welche in unserer Umgebung wachsen, auf unser System abgestimmt. Wir teilen dieselben Lebensbedingungen und somit hat sich unser heimisches Kraut auf unsere Bedürfnisse hin, im Einklang mit der Entwicklung des Menschen, angepasst. Warum sollten wir dies nicht für uns nutzen? Die feinen Aromen und ätherischen Öle, welche im Rauch gelöst werden, beleben beim Räuchern Körper und Geist. Feine energetische Schwingungen werden freigesetzt und übertragen. Diese wirken in der feinstofflichen und energetischen Ebene auf ihre jeweils spezielle Art.